Angeregt durch einen Konzertbesuch 1964 mit dem Cellisten Janos Starker im Dvorak Cellokonzert  begann ich als 15 Jähriger mit dem Cellospiel.

Mein Wunsch, beruflich meiner älteren Schwester zu folgen und auch Musik zu studieren scheiterte am väterlichen Widerstand. Dennoch begleitete mich das Cello mein ganzes weiteres Leben.

Parallel zu meinen Studien hatte ich Privatunterricht an der Musikhochschule in Frankfurt (Prof. Alexander Molzahn) sowie bei Wolfram Geiss (Solocellist am Staatstheater) in Kassel. In Freiburg war ich über viele Jahre Privatschüler bei Prof. Christoph Henkel (Musikhochschule Freiburg).

In meiner Marburger Studien-Zeit war ich Cellist im Marburger Kammerorchester, nachfolgend in Freiburg im Breisgau langjähriges Mitglied des Concerto Armonico unter Thomas Hengelbrock. Später hatte ich viele Jahre die Solo-Cellistenstelle des Musikkollegiums Freiburg inne. Heute widme ich mich ausschließlich der Kammermusik.

Mit meinem Streichquartett (Gabriela Scheinpflug, 1. Violine; Mathias Meng 2. Violine: Ute Schwizler, Viola) komme ich regelmäßig in Freiburg und Bad Krozingen sowie zu Intensiv-Probephasen im wunderschönen Rezzonico am Comer See zusammen. Mit meinem Klaviertrio (Wiebke Schuler, Querflöte; Ulrike Fabian, Klavier) finden regelmäßig Konzerte im Bad Krozinger Raum statt.

Hans-Peter Bestehorn
Lettenweg 13
79238 Norsingen
+49 7633 9248030 / 0171 4155785

hans_peter.bestehorn@yahoo.de / info@geigenbau-bestehorn.de

© 2024 Geigenbau Bestehorn
Alle Rechte sind vorbehalten.

Design und Fotos: