Wenn man so spät in eine völlig andere, neue Tätigkeit einsteigt, hat man nicht viel Zeit zu verlieren. Für den Besuch einer regulären Geigenbau-Schule war ich mit 65 Jahren zu alt.

Also wählte ich einen schnelleren unkonventionellen Ausbildungsweg und suchte mir über das Internet einen Lehrmeister, den ich in Dresden in Steffen Friedel fand.

Mit ihm zusammen habe ich mehrmals mehrere Wochen zusammen gearbeitet und das Wesentliche dafür gelernt, dass ich in meiner Werkstatt alleine weiter üben und bauen konnte.

Daneben besuchte ich weitere Lehrgänge mit Spezialthemen wie Lackieren, Patinieren (Andreas Haensel, Kleinsendelbach), Schnecken schneiden u. anderes. Bei der Einrichtung und Klangoptimierung meiner Instrumente steht mir bis heute mein langjähriger Freund und Cello-Lehrer Professor Christoph Henkel (Musikhochschule Freiburg) zur Seite.

Meine Hölzer beziehe ich über Herrn Andreas Pahler in Altomünster („Alpentonholz Pahler“). Hier besorge ich mir ausschliesslich Hölzer der besten Qualität. Darüber hinaus bin ich aber auch immer auf der Suche nach besonderen „Pretiosen“.

Eine ganz wesentliche Bereicherung hat die Klangqualität meiner Instrumente erfahren durch meine Begegnung mit Herrn Pal Molnar aus Rastatt, dem Erfinder des höhenverstellbaren Carbonstimmstockes „Anima Nova“. Diese ist für mich die wesentlichste Erneuerung in der bisher ca. 300-jährigen Geschichte des Geigenbaus.

Der Ersatz des Fichtenholzstimmstockes durch den Einbau der Anima  Nova mit nachfolgender individuelle Klangeinstellung ist für jeden ambitionierten Streicher ein Erlebnis, das er nie mehr vergisst. Immer wieder wird er mit der deutlich verbesserten Ansprache, mit einem neuen Obertonreichtum und der totalen Ausgeglichenheit über alle 4 Saiten seines Instrumentes an den Tag erinnert, an dem er sich für den Einbau der Anima Nova in sein Instrument entschieden hat.

https://www.anima-nova.de

Hans-Peter Bestehorn
Lettenweg 13
79238 Norsingen
+49 7633 9248030 / 0171 4155785
Mail: hans_peter.bestehorn@yahoo.de info@geigenbau-bestehorn.de

© 2024 Geigenbau Bestehorn
Alle Rechte sind vorbehalten.

Design und Fotos: